Dienstag, 6. August 2019

Kräftemessen der Nachwuchssegler – Der Jugendcup der SGD

Vergangenen Sonntag wagten sich die jungen Nachwuchssegler der Forggensees im Alter von neun bis 22 Jahren wieder einmal auf’s Wasser. Insgesamt zeigten 40 Teilnehmer der Vereine Ostereinen, Füssen, Marktoberdorf und Dietringen bei der Einsteigerregatta „Jugendcup“ ihr Können. Bei wenig Wind, dafür aber strahlendem Sonnenschein konnte Wettfahrtleiter Gerhard Weiß von der SGD eine gelungene Wettfahrt zur Wertung bringen. Hierbei zeigten sich die jungen Segler des SC Füssen als starke Mannschaft. Unter den Optimisten belegte Laura Bode vom SCFF den ersten Rang, Gewinner in der Klasse der Jollen waren die Vereinskollegen Estela Jentsch und Anton Sattler auf dem 49er. Die Gruppe der Laser Standard führte Max Häberlen ebenfalls vom SCFF an, unter den Laser Radial ersegelte Hanna Hüttemann aus Füssen den ersten Rang. Als erste unter den Laser 4.7 – Seglern ging Julia Hommer von der SGD über die Ziellinie. Mit 16 Teilnehmern am stärksten vertreten war der austragende Verein von Dietringen.

Wie jedes Jahr fanden in der Woche vor der Regatta die Jugendwochen der verschiedenen Vereine statt, bei denen Jung und Alt, sowie Profi und Anfänger das Segeln lernen und ihr Fertigkeiten verbessern können. Somit war es für einige Teilnehmer das erste Mal, dass sie auf einem Boot an die Startlinie gegangen sind. Demnach können alle jungen Segler wirklich stolz auf ihre Leistung sein und wir von der Seglergemeinschaft Dietringen freuen uns auf genauso rege Teilnahme im nächsten Jahr.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Jugendcup. Hier geht's zu den Ergebnislisten.