...nach 5 Tagen Starkwind, strahlend blauem Himmel und jeder Menge Spaß am Comer See sind die 16 Segler und Betreuer aus der SGD wieder wohlbehalten im Allgäu angekommen. Mit insgesamt 8 Booten - einem Opti, einem Laser 5000, einem Motorboot und 5 Lasern im Schlepptau - wurde unsere Jugend nach einem anstrengenden Trainingslager mehr als herzlich im Heimatverein willkommen geheißen.
Der Bauchmuskelkater und die blauen Flecken an Armen und Beinen sprechen für sich - Segeln bei 4-5 Windstärken bringt eindeutig mehr Action! Zu Anfang mussten alle erst einmal mit Wind und Welle zurecht kommen, was nach jahrelangem Leichtwindsegeln am Forggensee gar nicht so leicht ist. Doch schon bald beherrschten Klein und Groß ihr Boot und wir konnten Taktik und Bootshandling im Regattatraining verbessern. Ihre großen Fortschritte und Erfolge spiegelten sich in den glücklichen Gesichtern der Jugend wieder.
Für Abwechslung sorgten Spiele am Campinglatz in gemütlicher Runde, Eisessen auf den gekenterten Booten mitten auf dem See, natürlich Pizzaessen - und sogar im Wasserski fahren durfte sich jeder einmal probieren.
Nach insgesamt 14 Stunden auf dem Wasser, 104 zurückgelegten Kilometern und maximalen Geschwindigkeiten mit dem Laser von 10 Knoten, können wir alle auf ein sehr gelungenes Trainingslager am Comer See zurückblicken.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt's hier ein paar Eindrücke in Form von Bildern, während wir Teilnehmer mit unserem kleinen Film gerne in schönen Erinnerungen schwelgen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns diese Reise ermöglicht haben und ein dickes Lob an alle Teilnehmer für euer tolles Mitmachen!
Unter diesen Voraussetzungen freue ich mich schon jetzt auf's nächste Mal!
Eure Nora